https://www.naturparke-steiermark.at/medien/Naturpark-Muerzer-Oberland_c_Herbert-Paier.jpghttps://www.naturparke-steiermark.at/medien/NP-MOL-Muerz_c_-nixxipixx.jpghttps://www.naturparke-steiermark.at/medien/Mürzer-Oberland05_copy1.jpg

Naturpark Mürzer Oberland

Von Detektivgeschichten, Waldspielen und Yogawanderungen - Sommerferien im Naturpark Mürzer Oberland

Naturpark Mürzer Oberland, Foto: nixxipixx.com


NaturErlebnisProgramm

Wir sind gerade angekommen. Schön und ruhig und grün ist es hier! Aber uns bleibt keine Zeit: Wir müssen uns sofort als Detektive auf die Suche nach dem Mörder der Anne T. machen! Im Erlebnisweg Roßlochklamm, einem mehrfach ausgezeichneten Themenweg wird die Aufklärung eines Verbrechens zur spannenden Reise durch die Natur. Bald geht´s zum „klimawandeln“, dem ersten Erlebnisweg Österreichs zum Thema Klimawandel, der im Juli 2018 erstmals seine Pforten öffnet. Fachlich fundiert und dennoch humorvoll erfahre ich, was ich dazu beitragen kann, damit die Erde nicht ins Schwitzen gerät. Mit dem Kinderwagen können wir auch den rollstuhlgerechten Wald der Sinne durchwandern.

NaturErlebnisProgramm, Foto: nixxipixx.com

Aber das NaturErlebnisProgramm bietet noch viel mehr: Es warten faszinierende Entdeckungen auf kleine und große Naturforscher, Wir erleben lustige Waldspiele mit spannenden Aufgaben, begleiten unsere Wanderführer bei einer Sonnenaufgangswanderung mit anschließendem Bergfrühstück oder entspannen uns bei er geführten Yoga-Wanderung.

Fischen

Wir fahren mit unseren Rädern im Naturpark Mürzer Oberland über Berg und Tal, nie weit entfernt von einem Bach oder einem anderen glasklaren Gewässer. Der Fischer dort bei dem großen Felsen hofft wohl, eine Bachforelle zu angeln! Übrigens: am Oberlauf der Mürz finden Fliegenfischer ein rund 10 km langes Salmonidengewässer der Güteklasse I gut gefüllt mit Bach- und Regenbogenforellen!

Fischen im Naturpark Mürzer Oberland

Biken

Meinem Sohn reicht das nicht. Er will alle Mountainbike-Touren des Naturparks ausprobieren! Recht hat er: Die BergRadlRunden sind eine wunderbare Möglichkeit, den Naturpark von Mai bis Oktober zu „erfahren“. Die Touren sind 12 bis 17 km lang. Nur eine, die Naturpark BergRadlWallfahrt ist 75 km lang. Dafür müssen sein Freund und er 7 bis 10 Stunden rechnen.

Biken im Naturpark Mürzer Oberland

Wandern und Klettern

Die Wanderer sind auf Rax, Schneealpe und Hinteralm, auf Niederalpl und der Hohen Veitsch unterwegs. Für alle, die gerne klettern, gibt es im Naturpark Klettersteige und Kletterrouten. Ich bevorzuge den gemütlichen Tirol-Rundwanderweg oder verbringe einen Badetag bei der Teichanlage Urani.

Kultur vom Feinsten im Naturpark Mürzer Oberland

Die Liebhaber klassischer Musik und gotischer Baukunst treffen sich im Juli im Münster Neuberg und lauschen Musikdarbietungen von Weltklasse-Musikern. Die Neuberger Kulturtage, das Festival „Brücken in die Gegenwart“, der Neuberger Herbst und die Verleihung des Ernst Jandl-Preises für Lyrik sind weit über Österreichs Grenzen bekannt und beliebt.

Im Steirischen Zauberwald am ersten Septemberwochenende erwecken die Menschen in den Naturparkgemeinde ihre Sagen und Mythen zum Leben.
 

Kaiserhof Glasmanufaktur

Urlaub beim Naturpark-Partner

Die qualitätsgeprüften Naturpark-Partner bieten Natururlaub für jeden Geschmack: 4 Sterne Kinderhotel, Gasthof, Urlaub am Bauernhof oder Almhütte. Überall begrüßen wir den Tag mit dem Naturparkfrühstück mit Butter, Honig, Speck, Kräutertee und vielerlei Köstlichkeiten aus der Region. Ein feierliches Essen im Gasthof Holzer bei Europameister Thomas Schäffer genießen wir am letzten Urlaubstag mit erlesenen Naturparkspezialitäten – wir freuen uns schon darauf!

Gasthof Holzer

 

Daten und Fakten 2018

Über den Naturpark Mürzer Oberland:

  • 2003 gegründet
  • Unsere Kulturlandschaft: Flusstäler, Wälder und Almen der östlichen Alpenausläufer
  • Unser Leitthema: Wald
  • Unser kulinarischer Botschafter: Gasthof Holzer – Thomas Schäffer
  • Unser Leitprodukt: Waldhonig
  • Fläche: 226 km²
  • 3.077 EinwohnerInnen (Haupt- und Nebenwohnsitz)
  • 9 NaturvermittlerInnen
  • 2 Naturpark-Schulen
  • 3 Naturpark-Kindergärten
  • 31 Nächtigungsbetriebe (davon 6 Naturpark-Partnerbetriebe)


Naturjuwele

  • Heukuppe mit Predigtstuhl
  • Hinteralmmoor
  • Steinalpl – am Mürzursprung
  • Schneealmplateau
  • Roßlochklamm


Weitere Ausflugsziele

Wald der Sinne, Neuberger Münster, BergRadlRunden, Höhle Bleiweißgrube, Kaiserhof Glasmanufaktur, Kaffeerösterei, Bio-Almkäserei Lurgbauer, Skigebiet Niederalpl, Spielplatz Appelhof, Holzknechtmuseum, Spinnrunde Kapellen, Erlebnisweg „klimawandeln“ (Eröffnung im Juli 2018), Naturmuseum Neuberg, Bergwerksmuseum Montanarum, Pillhofer Skulpturenhalle, Montanrundweg, Erlebnisweg Roßlochklamm („Kreativster Lehrpfad Österreichs“), Alpaka Bergparadies; Etappen 17 – 20 der Wanderroute „Vom Gletscher zum Wein“


1 Naturpark-Gemeinde

Neuberg an der Mürz mit den Ortsteilen Altenberg an der Rax, Kapellen und Mürzsteg (GKZ 62144)


Seltene Pflanzen, seltene Tiere

Typische Alpenflora mit Edelweiß, Kohlröschen- und seltenen Enzian-Arten, Frauenschuh. Moore mit Torfmoos, Rundblättrigem Sonnentau und Scheiden-Wollgras; Steinwild, Steinadler, Rotwild, Gämsen, Auer- und Birkwild, Alpenschneehuhn, Fischotter, Erdkröte, Springfrosch, Gelbbauchunke, Teichmolch, Bergmolch.


Schutzgebiete

Typische Alpenflora mit Edelweiß, Kohlröschen- und seltenen Enzian-Arten, Frauenschuh. Moore mit Torfmoos, Rundblättrigem Sonnentau und Scheiden-Wollgras; Steinwild, Steinadler, Rotwild, Gämsen, Auer- und Birkwild, Alpenschneehuhn, Fischotter, Erdkröte, Springfrosch, Gelbbauchunke, Teichmolch, Bergmolch.

Leitveranstaltungen

  • Steirischer Zauberwald
  • Tag der Biodiversität
  • Neuberger Kulturtage
  • Neuberger Herbst
  • Brücken in die Gegenwart

 Naturpark Mürzer Oberland, Foto: Herbert Paier

Die Kulturlandschaftsbeschreibung Mürzer Oberland zum Download als pdf

Landkarte Muerzer Oberland
-> Landkarte ansehen

 

Naturpark Mürzer Oberland im Winter

Wintersport für Naturliebhaber

Im Naturpark Mürzer Oberland gibt es aufgrund der Höhenlage garantiert schneesichere Winter! Hier kann man Berge wie Schneealpe, Rax und Hohe Veitsch auf Tourenskiern bezwingen oder mit dem Snowboard die Hänge runterflitzen. Klassische Skifahrer schwingen die Pisten des Niederalpl herab und ihre Kinder lernen hier das Schifahren. Langläufer gleiten über verschneite Wiesen durch die glasklare, gesunde Winterluft.


Naturpark Mürzer Oberland im Winter

Abenteuerlich ist das Eisfallklettern am Rechten Gamseckfall. Sportlich unterwegs ist man auch beim Schneeschuhwandern. Wer es lieber gemütlich hat, findet bei einem Spaziergang durch die stille Winterlandschaft auf geräumten Winterwanderwegen zur Ruhe!

Sie reisen mit abenteuerlustigen Kindern und Jugendlichen? Unsere NaturvermittlerInnen veranstalten spannende Naturerlebnisführungen im Schnee! Hier werden Iglus und Schneemonster gebaut, Fackelwanderungen und Bergbauführungen verantaltet und geführte Schneeschuhwanderungen angeboten.

Traditionsreiches Winterhandwerk

Die langen Winterabende verbrachten die Menschen schon immer gerne in warmen Stuben. In dieser Zeit wurde die Wolle gesponnen, gefilzt und zu warmer Kleidung verarbeitet. Die berühmte Spinnrunde Kapellen hält diese Handwerkskunst lebendig, trifft sich jeden Dienstag im Winter und lädt alle „Spinnerinnen“ herzlich dazu ein!

Winter beim Haubenkoch Holzer in Neuberg an der Mürz Schneemänner der Glasmanufaktur im Kaiserhof in Neuberg

Im Areal des Stiftes Neuberg hat Andreas Hafner vor einigen Jahren eine Glashütte installiert, in der er und sein Team das ganze Jahr Kunstwerke aus Glas gestalten. In dieser Schauglasbläserei kann die Herstellung von Glasartikeln aus der flüssigen Glasschmelze miterlebt und selbst ausprobiert werden. In den angrenzenden Verkaufsräumen finden Sie erstaunliche Kostbarkeiten aus Glas, die Sie natürlich auch kaufen können.

Urlaub beim Naturparkpartner

Die qualitätsgeprüften Naturpark-Partner bieten Winterurlaub für jeden Geschmack: 4 Sterne Hotel, Gasthof, Urlaub am Bauernhof, Privatzimmer oder Almhütte. Überall begrüßen Sie den Tag mit dem Naturparkfrühstück mit Butter, Honig, Speck, Kräutertee und vielerlei Köstlichkeiten aus der Region. Ein feierliches Essen beim Gasthof Holzer bei Europameister Thomas Schäffer genießen wir am letzten Urlaubstag.


Kontakt

Naturpark Mürzer Oberland
Hauptplatz 9
8692 Neuberg an der Mürz

Tel.: +43 / 3857 8321
Fax: +43 / 3857 8321

E-Mail: info@muerzeroberland.at

Web: www.muerzeroberland.at


-> Zu den Angeboten im Naturpark

 

Übersichtskarte
Übersichtskarte Steiermark Naturparke
Veranstaltungskalender
alle Termine anzeigen »
Suchfeld

Social & Sharing
Übersetzen

 

SteirischeNaturparkLogo

 

 

Steiermark-Logo

 

 

 

Oesterreischische-NaturparkLogo

 

 

Logo Naturkundemuseum

 

 

Swarovski Optik

 

 

Natura 2000

 

Naturparke sterreichs